Gorillas in Zoos -                                Deutschland, Österreich und Schweiz

FATOU / Berliner Zoo
FATOU / Berliner Zoo

In Deutschland leben derzeit über 100 (Stand: Februar 2024: 104 Gorillas in 15 Städten.

In Österreich lebt ein Silberrücken mit 3 Gorilla-Frauen im Zoo Schmiding/Krenglbach zusammen.

In der Schweiz gibt es 2 Gruppen (Zoo Basel und Zoo Zürich) mit insgesamt 10 Tieren. 

 

Bei allen Tieren handelt es sich ausschließlich um den Westlichen Flachlandgorilla.

Alle aufgelisteten Zoos nehmen aktiv am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) teil.

 

Mit FATOU (Foto) lebt der älteste Gorilla der Welt in einem deutschen Zoo. 

Sie feierte am 13. April 2024 ihren 67. Geburtstag. Geboren wurde FATOU in Afrika in freier Wildbahn. Ein französischer Matrose brachte sie von dort nach Marseille, wo er sie 1959 in einer Hafenbar in Zahlung gab, als er seine Rechnung nicht bezahlen konnte. Die Wirtin kontaktierte den Berliner Zoo, der damals bereits für seine Affenhaltung bekannt war. Der Zoo war bereit, den jungen Gorilla aufzunehmen. Gemeinsam mit FATOU in der Kabine flog die Wirtin daraufhin am 11. Mai 1959 nach Berlin, wo sie bei der Landung am Flughafen Tempelhof von Tierpflegern in Begleitung des männlichen Gorillas Knorke in Empfang genommen wurden.. FATOU`s Alter wurde auf zwei Jahre geschätzt, woraus sich 1957 als wahrscheinliches Geburtsjahr ergibt. 

Seit dem Tod des Gorillaweibchens COLO im Zoo von Columbus, Ohio, gilt FATOU als ältester lebender Gorilla. Diesen Rekord teilte sie sich bis zu deren Tod im Juli 2019] mit Trudy aus dem Zoo in Little Rock, Arkansas. TRUDY war ebenfalls in Freiheit geboren, sodass auch ihr Geburtsjahr nur geschätzt wurde. Mit einem geschätzten Alter von 66 Jahren gilt FATOU als der älteste bisher dokumentierte Gorilla. Über FATOU`s Geburtstag, der jährlich am 13. April gefeiert wird, wird national und international berichtet. (Quelle: WIKIPEDIA)

 

Alle in Deutschland lebenden Gorillas stammen von Wildfängen ab. Mittlerweile lebt jedoch bereits die 4. oder gar 5. Generation davon in den Zoos. Folgende Gorillas wurden in Afrika geboren und leben aktuell in deutschsprachigen Zoos: 

FATOU - Berliner Zoo

MIMI - "Wilhelma" Stuttgart 

UNDI - "Wilhelma" Stuttgart 

BEBE FRANCE - Rostocker Zoo 

KATHRIN - Erlebniszoo Hannover 

 

Ich bin der Ansicht, dass man Gorillas in Zoos und in der Natur strickt trennen sollte, da sie vom Verhalten kaum noch etwas gemeinsam mit ihren Vorfahren haben. Sie besitzen ganz andere Prioritäten, sind anderen Gefahren ausgesetzt oder Situationen. Beide haben jedoch einen gemeinsamen Freund als auch Feind und das sind wir Menschen. 

 

Was wir aber unbedingt tun sollten ist Gorillas "artgerecht" zu halten, damit sie ihre Persönlichkeit ausleben können. Dazu zählt in den Zoos ein "artgerechter Lebensraum". Darunter verstehe ich zum Beispiel ein Innengehege mit Naturboden, Nischen zum Verstecken vor den Blicken der Zoobesucher, Klettermöglichkeiten, das Auslegen mit Holzwolle, ... 

 

Absolut selbstverständlich ist ein Außengehege. Gras unter den Füßen und frische Luft ist für mich ein "Grundrecht von Gorillas in Zoos". 

MAKULA / Gaia Zoo Kerkrade (Niederlande) / © Heike Arranz Rodriguez
MAKULA / Gaia Zoo Kerkrade (Niederlande) / © Heike Arranz Rodriguez

Leider vergisst man neben den putzigen Gorillanachwuchs oder den imposanten Silberrücken die Gorilladamen. Dabei sind es gerade sie, die alle Fäden in der Hand haben. Von Ihnen geht das Signal der Paarungsbereitschaft aus. Gorilladamen können es einem Silberrücken sehr schwer machen. Er muss sich deren Gunst sozusagen erst erarbeiten. 

 

In den Zoos kommt es immer wieder zu Totgeburten. Gorillafrauen trauern bei Verlust ihres Kindes unterschiedlich. Die toten Babys werden jedoch meistens einige Tage noch herum getragen, ehe es abgelegt wird.  

Die größte Herausforderung deutscher Zoos wird es in Zukunft sein, den männlichen Nachwuchs unterzubringen. Mit etwa 8 bis 10 Jahren (früher als in der Natur) verfärbt sich der Rücken eines männlichen Tieres in einen "Silberrücken". Da aber nur ein "Silberrücken" in der Gruppe bei beengtem Lebensraum im Zoo "eine Familie" anführen kann, müssen die Heranwachsenden den Zoo verlassen. Bereits in den 90iger Jahren entstand so die sogenannte "Bachelor-Gruppe" auf Teneriffa/Spanien. Auch im Zoo Schmiding in Österreich fasste man bis Oktober 2022 männlichen Nachwuchs aus Hannover und München zusammen.

WAZUNGU, AWEMBE, KISUMU und MAWINGO / Zoo Schmiding (Österreich) / © Heike Arranz Rodriguez
WAZUNGU, AWEMBE, KISUMU und MAWINGO / Zoo Schmiding (Österreich) / © Heike Arranz Rodriguez

In Deutschland gibt es bisher keine Gruppe mit ausschließlich männlichen Tieren. Längst überfällig sperrt man sich in Deutschland gegen eine zweite Gorilla-Gruppe. Immerhin hat man in München zwei junge Gorillas in eine Dreiköpfige Damenriege integriert. Im Zoo Rostock lebt ein junger heranwachsender Gorilla mit einem Silberrücken zusammen. 

"Artgerecht ist nur die Freiheit" ist ein Floskel von Tierrechtlern. Allerdings hat sie sich die von John Aspinall gegründete "Aspinall Foundation" zu eigen gemacht. Sein Sohn Damian betreut mit der Unterstützung der Regierungen des Kongo und Nachbarstaat Gabun rund eine Million Morgen innerhalb des einzigartigen Savannen-Ökosystems des Batéké-Plateaus. Über 70 Gorillas wurden wieder in die Wildnis zurückgebracht, darunter gut 25 Gorillas, die vorher in einem Zoo lebten. Natürlich werden diese Gorillas weiterhin von Menschen begleitet. 

BOBO - Heidelberger Zoo / © Heike Arranz Rodriguez
BOBO - Heidelberger Zoo / © Heike Arranz Rodriguez

Fotos/Text: Heike Arranz Rodriguez 


Diese Seite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.

 

©  2024- Alle Rechte vorbehalten